Radtour um den Plöner See

Route: Plöner See von Bad Segeberg Region in Deutschland

Länge: ca. 70 km

Streckenbeschreibung:

Bad Segeberg - Tensfeld:

Bis kurz vor Tensfeld kann man den ausgeschilderten Radweg benutzen. Der Radweg ist allerdings nicht geteert, was aber nicht schlimm ist, da der Radweg einen festen Untergrund besitzt. Ca. 2 km vor Tensfeld muß man auf der Landstraße weiter radeln. (ohne Radweg).

Tensfeld - Dersau:

Die Strecke nach Dersau erfolgt auf der Landstrasse. An einigen Stellen gibt es keinen Radweg an der Strasse.

Alternativ: Tensfeld - Dersau:

Man kann auch in Tensfeld nach Nehmten und von dort aus weiter nach Dersau fahren. Diese Strecke ist viel schöner zu fahren, als die Strecke ueber Stocksee. Allerdings muß man auf dieser Alternativstrecke auch einige Straßen mit Autoverkehr benutzen.

Dersau - Ascheberg:

In Dersau kann man direkt am Plöner See auf einem Fußweg/Radweg radeln. (Sehr schön). Nach Dersau radelt man durch einen Wald, bis man auf die Bundesstrasse trifft. Zum Glück, besitzt die Bundesstrasse einen Radweg.

Ascheberg - Plön:

Leider gibt es zwischen Ascheberg und Plön nur die Möglichkeit den Radweg an der Bundesstrasse zu benutzen.

Plön - Bosau:

In Plön kann man direkt am Ufer radeln. Nach Plön erfolgt dann die schönste Strecke. Bis Bosau fährt man durch die Natur, ohne dabei etwa Häuser, Autos, usw. zu sehen. TOP. Der Weg ist sehr gut befestigt.

Bosau - Bad Segeberg:

Von Bosau nach Bad Segeberg kann man nur kleine Landstrassen benutzen. Auf diesen Strassen ist der Verkehr allerdings sehr gering.